RECARO spendet für Hilfsprojekt in Südafrika

Unternehmensweiter Ideenwettbewerb: Innovationen für einen guten Zweck

Stuttgart. Im Rahmen eines unternehmensinternen Ideenwettbewerbs sammelte die Recaro Group für einen guten Zweck. Für jeden Mitarbeitervorschlag spendete die Unternehmensgruppe einen bestimmten Betrag. Mit der Summe können insgesamt 155 „Q Drum“-Behälter für den Transport von Trinkwasser in südafrikanischen Townships angeschafft werden. Am 2. Juli 2014 übergaben Vertreter der Recaro Group am Standort des südafrikanischen Tochterunternehmens AAT Composites in Somerset West die Spende an Repräsentanten des Hilfsprojekts.

„Wir haben uns entschieden, das Projekt ,Q Drum‘ zu unterstützen, weil es eine genial einfache Lösung für ein essenzielles Problem bietet“, erklärt Hartmut Schürg, Geschäftsführer Marke und Design der Recaro Holding. Den 50 Liter fassenden Behälter kann ein Mensch zum Transport von Trinkwasser an einem Seil hinter sich her rollen – ohne großen Krafteinsatz. Dies kommt insbesondere der Gesundheit von Frauen und Kindern zugute, die schwere Wasserkanister oftmals kilometerweit tragen müssen. „,Q Drum‘ bietet einen großen Nutzen, ist dabei aber so einfach wie möglich konstruiert. Das Design ist selbsterklärend und unterstreicht die Funktion – aus unserer Sicht ein äußerst gelungenes Beispiel für ,Ingenious Design‘, dem sich Recaro verschrieben hat. Für uns bedeutet das die Kombination aus Funktion, Ergonomie und Ästhetik“, so Schürg. „Nicht zuletzt deshalb können wir uns mit diesem Hilfsprojekt so gut identifizieren.“

Die Spende wurde im Rahmen des unternehmensinternen Ideenwettbewerbs „Recaro Idea Challenge“ gesammelt. An dem Wettbewerb beteiligten sich Mitarbeiter der Sparten Recaro Aircraft Seating, AAT Composites, Recaro Child Safety und der Recaro Holding weltweit. Pro eingereichtem Vorschlag spendete die Unternehmensgruppe zehn Euro. „Mit der ,Idea Challenge‘ wollten wir nicht nur die Innovationskultur in der Recaro Group aktiv fördern“,
erklärt Martin Putsch, geschäftsführender Gesellschafter der Recaro Holding. „Als international operierende Unternehmensgruppe sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst. Daher haben wir unseren Wettbewerb mit einer Spende verbunden. Unsere Mitarbeiter sammelten nicht nur zahlreiche innovative Lösungen und Ansätze zur Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe, sondern zugleich auch Geld für einen guten Zweck.“

Zur Recaro Group gehören die Recaro Holding mit Sitz in Stuttgart sowie die selbstständig operierenden Spartengesellschaften Recaro Aircraft Seating (Flugzeugsitze) in Schwäbisch Hall und Recaro Child Safety (Autokindersitze) in Marktleugast. Der konsolidierte Gruppenumsatz belief sich 2013 auf über 382 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt derzeit weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.