Recaro investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in das polnische Zugsitzunternehmen Growag

Seit Unternehmensgründung im Jahr 1906 investiert Recaro zum ersten Mal in Zugsitze.

STUTTGART, Deutschland, 1. März 2022 - Der weltweit tätige Sitzlieferant Recaro hat einen zweistelligen Euro Millionenbetrag in Growag, einem führenden Anbieter von Zugsitzen, investiert. Dies ist das erste Mal in der 116-jährigen Geschichte von Recaro, dass das Unternehmen in die Zugsitzindustrie expandiert.

Mit dieser neuen Partnerschaft möchten wir den Weg für neue Innovationen ebnen und die Expertise von RECARO erweitern. In den nächsten zehn Jahren rechnen wir mit einem signifikanten Wachstum im Bereich der Zugsitze, insbesondere in Europa und der APAC-Region. Beide Unternehmen konzentrieren sich auf "mobile Sitzlösungen" und bedienen bedeutende Märkte weltweit.

"Ich bin sehr stolz auf diesen strategischen Meilenstein für Recaro, mit dem wir unser Know-how weiter ausbauen. Ein bedeutender Schritt für das Unternehmen Recaro, das auf langfristige Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Wir investieren in ein Unternehmen mit signifikantem Wachstumspotential auf globaler Ebene", sagte Dr. Mark Hiller, CEO von Recaro. "Alles in allem ist diese Investition eine logische Fortsetzung unserer Geschäftsexpansion, ich heiße Growag herzlich in der Recaro Familie willkommen."

Das 1972 gegründete polnische Unternehmen Growag hat sich auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Innenausstattungen für Schienenfahrzeuge spezialisiert, vor allem auf Zugsitze für Kurz- und Langstrecken. Growag konzentriert sich auf leichtes, langlebiges Design, um das Gewicht von Schienenfahrzeugen zu reduzieren. Das Unternehmen hat in Polen und auf dem osteuropäischen Markt große Erfolge erzielt. Das aktuelle Growag Management-Team wird durch einen Chief Operations Officer erweitert, der von Recaro Aircraft Seating Polska kommt.

"Von Anfang an, als wir den Markt nach potenziellen Investoren durchleuchteten, war Recaro die Nummer eins auf unserer Liste. Nach einer intensiven und sehr sorgfältigen Prüfung - Unternehmenspassung und vielen Gesprächen - ist es nun geschafft. Wir sind bereit für weiteres Wachstum und globale Expansion", sagt Marek Stein, CEO von Growag. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir voneinander profitieren werden. Die Investition von Recaro in Growag ist ein großer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft."

Über die Recaro Group

Zur Recaro Group gehören die Recaro Holding mit Sitz in Stuttgart sowie die selbstständig operierenden Spartengesellschaften Recaro Aircraft Seating in Schwäbisch Hall und Recaro Gaming in Stuttgart. Der konsolidierte Gruppenumsatz belief sich 2020 auf mehr als 300 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 2.200 Mitarbeiter.

Das Geschäft mit Automobilsitzen wird durch den Lizenzpartner Recaro Automotive und das Geschäft mit Kindersitzen sowie Kinderwagen durch den Lizenzpartner Recaro Kids betrieben.

Pressekontakt:

Mónica F. Fischer, Recaro Holding
Telefon: +49 791 503-5516
media@recaro-as.com