RECARO Ausstellung im Design Center Stuttgart

Design als Erfolgsfaktor für RECARO

Stuttgart. Am 26. September 2013 ist die Ausstellung „Faszination Recaro – Ingenious Design“ im Design Center Stuttgart feierlich eröffnet worden. Die Präsentation im Rahmen der Ausstellungsreihe „Ein( )sichten“ bietet Einblicke in die traditionsreiche Marke Recaro, die sich seit Jahren durch besondere Design- und Innovationskompetenz auszeichnet.

Was ist gutes Produktdesign? Wie hat die Marke Recaro Design im Lauf der Jahre erfolgreich umgesetzt? Diesen Fragen geht die aktuelle Ausstellung „Faszination Recaro – Ingenious Design“ im Rahmen der Reihe „Ein( )sichten“ des Design Centers Stuttgart nach. „Die Präsentation zeigt eindrucksvoll, was das Recaro Design so erfolgreich macht: Wir fassen dies mit dem Begriff ,Ingenious Design‘ zusammen“, erklärt Hartmut Schürg, Geschäftsführer für Marke und Design bei der Recaro Holding. „Darunter verstehen wir die perfekte Verbindung aus Ergonomie, Funktion und Ästhetik. Dieser Dreiklang ist in jedem Recaro Produkt zu finden – sie ist Teil der Marken-DNA. Zahlreiche Designpreise stehen für den Erfolg unserer Arbeit.“

„Ingenious Design“ als Erfolgsformel ist seit jeher Bestandteil der Recaro Produkte. So revolutionierte unter anderem der Sportsitz aus dem Jahr 1965 mit Schaumstoffpolsterung und ergonomischem Seitenhalt das automobile Sitzen. Der Recaro start war 1998 der weltweit erste „mitwachsende“ Kindersitz, der perfekt an das Alter und die Größe des Nachwuchses angepasst werden kann. Aktuelles Produktbeispiel ist der Flugzeugsitz BL3520: Dank Hightech- Materialien und intelligenten Lösungen wie der patentierten Literaturtasche und der Netzbespannung in der Lehne vereint der Sitz maximalen Platzgewinn und Komfort mit niedrigem Gewicht.

Die Recaro Ausstellung öffnet den Blick auf Tradition und Zukunft der Marke – und auf ihre spezielle Leistung bei der Entwicklung von Fahrzeug-, Flugzeug- und Kindersitzen. Im Fokus stehen 13 Exponate, welche die Bandbreite der mehr als 100-jährigen Design-Tradition veranschaulichen.

Die Ausstellung „Faszination Recaro – Ingenious Design“ des Design Centers Stuttgart befindet sich im Stuttgarter Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Straße 19. Die Ausstellung läuft vom 27. September 2013 bis zum 26. Oktober 2013 und ist von Montag bis Freitag (außer feiertags) zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Zur Recaro Group gehören die selbstständig operierenden Spartengesellschaften Recaro Aircraft Seating (Flugzeugsitze) in Schwäbisch Hall und Recaro Child Safety (Autokindersitze) in Marktleugast. Der konsolidierte Gruppenumsatz belief sich 2012 auf mehr als 350 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt derzeit weltweit mehr als 1.800 Mitarbeiter.