Neuausrichtung und Neupositionierung in Stuttgart

RECARO schlägt neues Kapitel auf

Stuttgart. Mit dem Umzug nach Stuttgart schlägt die Recaro Holding ein neues Kapitel in der Geschichte der Marke Recaro auf: Neben ihren bisherigen Funktionen in den Bereichen Strategie, Finanzen und Recht wird sich die Holding an ihrem neuen Firmensitz auch der Markenführung und dem Ausbau ihrer hohen Design-Kompetenz widmen. Zudem arbeitet sie an der Entwicklung bestehender und neuer Recaro Geschäftsfelder. Die neuen Räumlichkeiten in der Jahnstraße werden am 2. Mai 2013 im Beisein von Oberbürgermeister Fritz Kuhn sowie weiterer Vertreter von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft offiziell eingeweiht.

Die Recaro Group ist ein Familienunternehmen mit einer mehr als 100-jährigen Unternehmensgeschichte. Die Anfänge liegen im Karosseriewerk Reutter & Co, das 1906 von der Familie Reutter in Stuttgart gegründet wurde. Mit dem Verkauf des Karosseriewerks im Jahr 1963 wurde der Schwerpunkt vom Exterieur auf das Interieur verlegt – der Sitzspezialist Recaro (Kurzform für REutter CAROsserie) entstand. Der Gesellschafter und Vorsitzende der Geschäftsführung Martin Putsch führt das Unternehmen heute in vierter Generation.

Im Laufe der Jahre haben sich unter dem Recaro Dach selbstständige Spartengesellschaften entwickelt, die sich durch ihre ausgeprägte Kompetenz im Bereich Sitzen auszeichnen: Heute gehören Recaro Aircraft Seating sowie Recaro Child Safety zur Gruppe. Vereint sind sie durch die Recaro Holding, die bislang ihren Sitz in Kaiserslautern hatte. Die Holding hält zudem die weltweiten Rechte an der Marke Recaro und ist Lizenzpartner des Unternehmens Recaro Automotive Seating, das seit 2011 zum US-amerikanischen Automobilzulieferer Johnson Controls gehört.

2012 sind die Spartengesellschaften im Vergleich zum Vorjahr gewachsen: Die Recaro Group erzielte einen konsolidierten Gruppenumsatz in Höhe von über 350 Millionen Euro und beschäftigte weltweit mehr als 1.800 Mitarbeiter. Mit dem Umzug nach Stuttgart schlägt die Unternehmens­gruppe ein neues Kapitel in ihrer Firmengeschichte auf: „Der Umzug ist nicht nur ein Standortwechsel, sondern Ausdruck unserer Neuausrichtung als Markenunternehmen. Die klare Orientierung an der Marke Recaro ist nun elementarer Kern unserer Strategie“, erklärt Martin Putsch. „Stuttgart spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Stadt ist geprägt von einem innovativen, international ausgerichteten Mittelstand und als Technologie- und Design-Hochburg der perfekte Standort für uns. Nicht zuletzt kehren wir zu unseren Wurzeln zurück: Denn schon in den Gründungsjahren von Reutter bot die Stadt ideale Bedingungen für innovative Unternehmen und die Vernetzung von Wirtschaft und Forschung.“

Recaro Holding als Ideenschmiede

Als Ideenschmiede wird die Recaro Holding in Zukunft zusätzlich zu den klassischen Holding-Funktionen, die unter anderem die Bereiche Strategie, Finanzen und Recht umfassen, in den Feldern Marke, Design und Innovationsmanagement sowie der Entwicklung neuer Geschäftsfelder aktiv sein. „Wir richten das Unternehmen konsequent an der Marke aus – und Marke braucht Substanz“, erklärt Putsch. „Deshalb bauen wir in der Holding gezielt Kapazitäten auf, um Recaro Kernkompetenzen wie Design und Ergonomie weiterzuentwickeln und die Begeisterung für die Marke mit innovativen Produkten zu stärken.“

So wird in der Holding ein Recaro Design Center aufgebaut: Die Mitarbeiter leisten Grundlagenarbeit für die Designsprache der Marke und unterstützen alle zur Gruppe gehörenden Sparten und zukünftige Lizenzpartner bei der Produktgestaltung und -entwicklung. Ebenfalls neu in der Holding ist der Bereich Innovationsmanagement, der dazu beiträgt, dass das bestehende Innovationsmanagement der Spartengesellschaften weiter ausgebaut und Synergien für die gesamte Gruppe genutzt werden können.

Darüber hinaus soll die Marke durch die Entwicklung neuer Geschäftsfelder konsequent gestärkt werden. Recaro Experten aus der Holding arbeiten bereits intensiv daran: In einem strukturierten und umfassenden Prozess untersuchen sie Ideen nach definierten Kriterien und betreiben Marktforschung, prüfen Marktpotenziale und stellen wirtschaftliche Analysen an. Dabei stellen sie sicher, dass die potenziellen Geschäftsfelder zu den Kompetenzen und Stärken der Marke Recaro passen. Schon zum Ende des Jahres 2013 sollen die Vorbereitungen für die konkrete Umsetzung einer oder mehrerer neuer Aktivitäten starten.

Zur Recaro Group gehören die selbstständig operierenden Spartengesellschaften Recaro Aircraft Seating (Flugzeugsitze) in Schwäbisch Hall und Recaro Child Safety (Autokindersitze) in Marktleugast. Der konsolidierte Gruppenumsatz belief sich 2012 auf mehr als 350 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigte zum Jahresende 2012 weltweit mehr als 1.800 Mitarbeiter und ist in 15 Ländern mit eigenen Standorten vertreten.