Leichtbau-Evolution im Motorsport von RECARO

RECARO vom 7. bis 10. März 2013 auf der „Retro Classics“ in Stuttgart

Stuttgart. Nach dem preisgekrönten Debüt im vergangenen Jahr präsentiert sich Recaro auch 2013 mit einem vielseitigen Messestand auf der Stuttgarter „Retro Classics“. In Halle 1, Stand 1E12, zeigt der Sitzspezialist seine Entwicklung vom Start als Stuttgarter Karosseriewerk Reutter, über den Beginn von Recaro als Sitzhersteller bis hin zu aktuellen Produkten der Unternehmens­gruppe. Das Schwerpunkt-Thema des Messestands bilden in diesem Jahr die bewährten Leichtbau-Lösungen für den Motorsport.

Unter dem Motto „Evolution Racing“ zeigt Recaro anhand von sechs Exponaten aus den vergangenen Jahrzehnten anschaulich die Entwicklung der Leichtbausitze im Motorsport auf – von den Anfängen für den Porsche 356 Speedster bis hin zum aktuellsten Produkt, dem neuen Motorsport-Modell Recaro P 1300 GT: Dies ist die weltweit erste Rennschale, die durch Längs- und Neigungseinstellung individuell an den Fahrer angepasst werden kann und nach dem neuesten FIA-Standard 8862-2009 geprüft ist.

Blickfang auf dem Messestand ist eine exklusive Leihgabe von „Audi Tradition“: Der Original-Audi quattro des Rallyeteams Hannu Mikkola und Arne Hertz aus dem Jahr 1981, der mit Recaro Sitzen ausgestattet ist, veranschaulicht beispielhaft die bewährte Partnerschaft von Recaro mit vielen Automobilherstellern im Motorsport.

Darüber hinaus erhalten die Besucher auf dem Stand einen Überblick über die Entwicklung historischer Recaro Sitze bis hin zu aktuellen Hightech-Produkten: Sie alle zeichnen sich durch den Einsatz modernster Materialien sowie intelligente Design- und Ingenieursleistungen aus – über Sitz-Generationen hinweg. Diese Eigenschaften finden sich nicht zuletzt auch in den Kindersitzen von Recaro Child Safety und den Flugzeugsitzen von Recaro Aircraft Seating, welche die Markendarstellung von Recaro auf der „Retro Classics“ abrunden.