Kindersitze „Made in Oberfranken“

RECARO Child Safety begrüßte Ende Februar unter anderem den Landratsabgeordneten Martin Schöffel

Recaro Child Safety begrüßte Ende Februar den Landratsabgeordneten Martin Schöffel, den Marktleugaster Bürgermeister Franz Uome sowie weitere Mitglieder des Gemeinderates im Hauptsitz im oberfränkischen Marktleugast. Als einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region beschäftigt Recaro aktuell 220 Mitarbeiter, die 2014 mehr als 400.000 Kindersitze produziert haben.

Bis 2011 gehörte Recaro Child Safety mit damals noch 120 Mitarbeitern zur Firma Recaro Automotive mit Sitz in Kirchheim unter Teck. Als nunmehr selbstständig operierende Spartengesellschaft erfolgten in dem Jahr auch die Verlegung des Firmensitzes nach Marktleugast und die ausschließliche Fokussierung auf Produkte rund um die Kindersicherheit. Doch die Entscheidung für Oberfranken wurde schon viel früher getroffen. So schloss sich Recaro Child Safety bereits im Jahr 2004 mit dem ortansässigen Traditionsunternehmen Storchenmühle zusammen, um das langjährige Know-How beider Firmen zu vereinen und bestehende Infrastrukturen sowie damit verbundene Potentiale zu nutzen. Mit Erfolg – allein in den letzten drei Jahren verzeichnete das Unternehmen ein beeindruckendes Umsatzwachstum.

Diese Erfolgsgeschichte konnte Geschäftsführer Gerhard Kraus seinen Gästen bei einer Betriebsbesichtigung dann auch live präsentieren. „Als Vater von zwei kleinen Kindern ist ihre Sicherheit beim Transport im Auto natürlich für mich von großer Bedeutung“, bestätigt auch Landtagsabgeordneter Schöffel. Neben dem Einblick in die Herstellung der Kindersitze für verschiedene Altersgruppen stand auch ein Crashtest auf der hauseigenen Testanlage auf dem Programm. „Sehr beeindruckend, wie stabil der Sitz trotz des massiven Aufpralls in seiner Position bleibt“, so Cornelia Buss, HBG-Gemeinderätin.

Recaro Child Safety blickt sehr positiv in die Zukunft, die Weichen für weiteres Wachstum sind gestellt. Auch die Herren Schöffel und Uome sicherten weiterhin größtmögliche Unterstützung seitens der Behörden zu.

RECARO Child Safety mit Sitz im fränkischen Marktleugast und Niederlassungen in vier Ländern ist eine selbstständig operierende Spartengesellschaft der RECARO Group.

Zur RECARO Group gehören außerdem die RECARO Holding mit Sitz in Stuttgart sowie die selbstständig operierende Spartengesellschaft RECARO Aircraft Seating (Flugzeugsitze) in Schwäbisch Hall. Der konsolidierte Gruppenumsatz belief sich 2013 auf über 382 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt derzeit weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.