Geschäftsführung der RECARO Holding formiert sich neu

Kaiserslautern

Kaiserslautern. Mit einem neu formierten Geschäftsführungsteam bringt sich die Holding der Recaro Group als strategische Markenholding in Position: Dr. Bernd Gaiser und Hartmut Schürg treten neu in die Geschäftsführung ein, die unverändert vom Gesellschafter Martin Putsch als Vorsitzenden der Geschäftsführung geleitet wird. Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer Dr. Georg Kellinghusen übernimmt neue Aufgaben bei den geschäftlichen Aktivitäten der Unternehmerfamilie Putsch.

Hartmut Schürg (47), seit 1996 zuletzt als Vice President Platforms für Design und Entwicklung bei der Sparte Recaro Aircraft Seating in Schwäbisch Hall tätig, zeichnet ab 1. Oktober 2012 als Geschäftsführer in der Recaro Holding für die neu geschaffenen Ressorts Marke und Design verantwortlich. Hartmut Schürg verfügt über eine intensive Kenntnis der Marke Recaro und steht durch seine langjährige Er-fahrung in der Entwicklung und Gestaltung von Flugzeugsitzen für den Anspruch des Unternehmens, faszinierendes Design und ergonomische Funktion optimal miteinander zu verbinden.

Damit trägt die Gesellschaft auch im Management der Neuausrichtung von einer Finanzholding hin zu einer Markenholding Rechnung, welche die weltweit renommierte Marke Recaro aktiv und zielgerichtet weiterentwickeln wird.

Dr. Georg Kellinghusen (65) übernimmt neue Aufgaben bei den geschäftlichen Aktivitäten der Unternehmerfamilie Putsch und wird weiterhin für Sonderthemen bei der Recaro Holding verantwortlich sein. Dr. Kellinghusen war seit 2009 Geschäftsführer der Recaro Holding und steuerte den Mitte 2011 vollzogenen Verkauf des Automotive-Geschäfts der früheren Keiper Recaro Group an den US-Konzern Johnson Controls.

Zur Recaro Group gehören die selbstständig operierenden Spartengesellschaften Recaro Aircraft Seating (Flugzeugsitze), Schwäbisch Hall, Recaro Child Safety (Autokindersitze), Marktleugast, sowie Recaro home (Polstermöbel), Kaiserslautern. Der konsolidierte Gruppenumsatz belief sich 2011 auf 365 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigte zum Jahresende 2011 weltweit rund 1.750 Mitarbeiter.