Die nächste Generation: RECARO Child Safety stellt den neuen Young Sport Hero vor

Als mitwachsender Kindersitze der ECE-Gruppe I/II/III ist der Young Sport Hero für Kinder von circa neun Monaten bis zwölf Jahre geeignet. Sein Vorgänger wurde über eine Million Mal verkauft und ist besonders wegen der langen Nutzungsdauer und der einfachen Handhabung so beliebt. Der Recaro Young Sport Hero ist eine Evolution in Sachen Sicherheit. Das integrierte Gurtsystem mit der innovativen Hero Technologie und der optimierte Seitenaufprallschutz machen den Recaro Bestseller jetzt noch besser.

Die höhenverstellbare Kopfstütze ermöglicht stets eine optimale Anpassung an die entsprechende Körpergröße. Der herausnehmbare Sitzverkleinerer bietet sicheren Halt für die Kleinsten. Bis ca. 4,5 Jahre oder 18 Kilogramm werden die Kinder mit dem integrierten Fünf-Punkt-Gurtsystem gesichert, welches jetzt um das Recaro Hero System erweitert wurde. Das ganzheitliche Sicherheitskonzept verbindet Schulterpolster, Gurte und Kopfstütze zu einer Einheit. Das verhindert ein Verdrehen der Gurte, garantiert optimalen Sitz und erleichtert den Eltern zudem das sichere Anschnallen des Kindes. Empfindliche Hautpartien an Hals und Gesicht werden dank der speziellen Ummantelung der Gurte besonders geschont und ein Verrutschen oder Einschneiden wird verhindert. Besonders gepolsterte Schultergurte minimieren das Verletzungsrisiko im Fall eines Frontalaufpralls. Ab Gruppe II wird das Gurtsystem ausgebaut und das Kind mit dem Fahrzeuggurt gesichert.

Auch der Seitenaufprallschutz des Young Sport Hero wurde nochmal verbessert. Seitliche Energieabsorber reduzieren Kräfte eines Seitenaufpralls und der Formschaum im Hüft-, Schulter- und Kopfbereich bietet zusätzlichen Schutz. Die großen Seitenwangen sorgen auch bei ausgefahrener Kopfstütze für seitlich durchgehende Absicherung.

Der Young Sport Hero überzeugt neben den genannten Sicherheitsfeatures auch durch den für Recaro typischen Komfort. Dafür sorgen der ergonomische, aus der Automobilindustrie kommende, Formschaum in der Sitzfläche, ein durchdachtes Belüftungssystem für absolutes Wohlbefinden auch an warmen Tagen sowie die atmungsaktiven und strapazierfähigen Bezüge. Letztere lassen sich mit wenigen Handgriffen abnehmen und sind mit der Maschine bei 30°C waschbar.

Die Kindersitze und Kinderwagen von Recaro setzen neue Maßstäbe in puncto Design, Funktionalität, Komfort und Sicherheit. Mit dem Young Sport Hero bringt das Unternehmen im Februar die nächste Generation seines Sicherheitsprofis auf den Markt.

RECARO Child Safety mit Sitz im fränkischen Marktleugast und Niederlassungen in vier Ländern ist eine selbstständig operierende Spartengesellschaft der RECARO Group.

Zur RECARO Group gehören außerdem die RECARO Holding mit Sitz in Stuttgart sowie die selbstständig operierende Spartengesellschaft RECARO Aircraft Seating (Flugzeugsitze) in Schwäbisch Hall. Der konsolidierte Gruppenumsatz belief sich 2013 auf über 382 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt derzeit weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.