Beirat der RECARO Group wird um drei Mitglieder erweitert

Erfahrene Know-how-Träger ergänzen das Beratungs- und Kontrollgremium der Unternehmensgruppe mit Sitz in Stuttgart

Stuttgart. Der Beirat der Recaro Group hat mit Wirkung zum 1. Januar 2015 drei neue Mitglieder erhalten und besteht damit künftig aus sieben Personen. Durch die Aufstockung gewinnt das Beratungs- und Kontrollgremium des Spezialisten für innovative Sitzlösungen erfahrene Know-how-Träger mit einem erfolgreichen unternehmerischen Hintergrund.

Neu im Beirat der Recaro Group sind Egon W. Behle (59), Christian Körfgen (49) und Dr. Andreas Seidl (51). Sie ergänzen die langjährigen Beiräte Dr. Rolf Bartke (Vorsitzender, 67), Prof. Dr. Hans-Jürgen Hellwig (74), Dr. Jens-Jürgen Böckel (71) und Prof. Bernd Wiedemann (71). Der Beirat der Recaro Group besteht satzungsgemäß aus mindestens vier und höchstens sieben Mitgliedern. Seine Aufgaben sind in erster Linie die unabhängige und professionelle Beratung und Aufsicht der Geschäftsführungen der Recaro Holding sowie der Recaro Spartengesellschaften Recaro Aircraft Seating und Recaro Child Safety. Die Kompetenzen des Beirats sind mit denen des Aufsichtsrats im Aktienrecht vergleichbar.

Egon W. Behle ist seit 2011 Verwaltungsratsmitglied des Schweizer Luft- und Raumfahrt-Technologiekonzerns RUAG. Von 2008 bis 2013 war er Vorstandsvorsitzender des Flugzeugtriebwerk-Herstellers MTU Aero Engines AG in München. Frühere berufliche Stationen des Diplom-Ingenieurs für Luft- und Raumfahrt waren unter anderem der Vorstandsvorsitz bei der ZF Lenksysteme GmbH in Friedrichshafen (2002 bis 2007) sowie leitende Positionen bei der Dornier GmbH und der Renk AG.

Christian Körfgen ist seit 1. April 2014 Geschäftsführer der NH Hotel Group Europe mit Sitz in Berlin. Zuvor arbeitete er von 1999 an bei der Deutschen Lufthansa AG, zuletzt als Vice President Product Management & Innovation. In dieser Funktion zeichnete er unter anderem für die Gestaltung der Flugzeugeinrichtungen und für die Konzepte der Flugzeugklassen und des Bord-Services verantwortlich. Seine Berufslaufbahn hatte 1991 bei Roland Berger Strategy Consultants begonnen.

Dr. Andreas Seidl ist seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter der international tätigen Human Solutions Gruppe in Kaiserslautern. Human Solutions befasst sich mit innovativen Lösungen in den Bereichen Ergonomie, Mensch-modellierung, Körpervermessung und Bodyscanning für die Branchen Bekleidung, Interieur und Mobilität. Zu den Kunden gehören unter anderem zahlreiche namhafte Automobilhersteller. Andreas Seidl hat Elektrotechnik und Kybernetik in Graz und München studiert und eine Vielzahl von wissenschaftlichen Abhandlungen veröffentlicht.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Egon W. Behle, Dr. Andreas Seidl und Christian Körfgen drei erfahrene und passende Persönlichkeiten für den Beirat der Recaro Group gewinnen konnten“, erklärte Martin Putsch, geschäftsführender Gesellschafter der RECARO Holding. „Die neue Zusammensetzung des Gremiums vereint auf ideale Weise jene Kompetenzen, die für die aktuelle strategische hochkarätigen Besetzung unseres Beirats zum Ausdruck.“ Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter der Spartengesellschaft Recaro Aircraft Seating, ergänzt: „Der neu formierte Beirat verfügt unter anderem über ein hohes Maß an Luftfahrt-kompetenz. Ich bin sicher, dass Recaro Aircraft Seating von diesem großen Erfahrungsschatz profitieren wird.“

Zur Recaro Group gehören die Recaro Holding mit Sitz in Stuttgart sowie die selbstständig operierenden Sparten-gesellschaften Recaro Aircraft Seating (Flugzeugsitze) in Schwäbisch Hall und Recaro Child Safety (Autokindersitze) in Marktleugast. Der konsolidierte Gruppenumsatz belief sich 2013 auf über 382 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt derzeit weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.